Software

Hin und wieder programmiere ich ein wenig, und da kommen dann kleine Tools heraus, die mir das Leben mit dem Computer erleichtern. So habe ich es mir angewöhnt, täglich eine Datensicherung auf zwei Platten vorzunehmen. Natürlich möchte ich nicht jedesmal das ganze Verzeichnis kopieren, sondern nur die Dateien, die sich geändert haben. Selbstverständlich kann man das auch auf der Konsole mit "xcopy /s/a" und "xcopy /s/m" machen, nur hat xcopy den Nachteil, dass bei eventuell auftretenden Kopierfehlern der ganze Vorgang abgebrochen wird. Ausserdem soll eine Logdatei angelegt werden, die alle Kopiervorgänge erfasst, so dass das Kopieren ungestört durchlaufen kann.

Dabei hilft das Programm "MEHRFACH KOPIEREN". Es lassen sich bis zu drei Ziellaufwerke auswählen, auf die gesichert werden soll. Die Konfiguration kann gespeichert werden, so dass sie beim nächsten Aufruf wiederverwendet werden kann. Mehrere Konfigurationen lassen sich als Batch abarbeiten. Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

Screenshot des Prgramms